Frage zur üblichen Höhe von Vertragsstrafen
Thread poster: LarsEufinger
LarsEufinger
LarsEufinger
Germany
Feb 12, 2019

Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit noch ein Student und war am überlegen bei einem Übersetzungsbüro nebenher zu jobben. Allerdings bin ich von den mir zugesanten Kooperationsvertrag etwas eingeschüchtert.
In dem heißt es:
"Eine Pflichtverletzung liegt insbesondere dann vor, wenn eine Übersetzung gravierende Mängel aufweist, zugesagte Termine ohne triftigen Grund nicht wahrgenommen werden oder wenn sich seitens des Kooperationspartners rufschädigend verhalten wird. Bei Ver
... See more
Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit noch ein Student und war am überlegen bei einem Übersetzungsbüro nebenher zu jobben. Allerdings bin ich von den mir zugesanten Kooperationsvertrag etwas eingeschüchtert.
In dem heißt es:
"Eine Pflichtverletzung liegt insbesondere dann vor, wenn eine Übersetzung gravierende Mängel aufweist, zugesagte Termine ohne triftigen Grund nicht wahrgenommen werden oder wenn sich seitens des Kooperationspartners rufschädigend verhalten wird. Bei Verletzung dieser oder vorangegangener
Bestimmungen kann eine Vertragsstrafe in Höhe von zweitausendfünfhundert Euro verhängt werden, sofern sich der entstandene Schaden nicht auf eine höhere Summe beläuft."

Ich sehe ein das es auch eine Absicherung gegenüber einer unzulänglichen Leistung meinerseits geben muss. Aber nach der Klausel könnte ich ja theoretisch zu Schadenersatz in unbegrenzter Höhe gebeten werden. Und das wegen eines unbeabsichtigten Fehlers.
Sind diese oder ähnliche Formulierungen der Standard?

Schon einmel vielen Dank für Jeden der sich die Zeit nimmt mir zu antworten!
Collapse


 
Kay-Viktor Stegemann
Kay-Viktor Stegemann
Germany
Local time: 08:46
English to German
In memoriam
"Üblich" gibt es nicht Feb 12, 2019